Samstag, 23. Januar 2016

Personal Challenge 2016 - Update 03

Das Hauptstadtmonster hat zur Personal Challenge 2016 aufgerufen und ich bin dabei!

Meine Ziele:
1. Mehr Nähzeit als Internetzeit
...

2. Mehr Stoff vernähen als nachkaufen (=Platz schaffen)
Diese Woche habe ich tatsächlich 1,5 Meter Stoff für ein Zwergen-Karnevalkostüm gekauft,
das musste sein! :-)
Und sehr spontan 2,5 Meter für mich... Das musste nicht sein war aber sooo schön...

3. Mehr abgelegte Kleidung vernähen als Annehmen (=Platz schaffen)
Weder etwas vernäht, noch etwas angenommen.

4. Stoffreste verarbeiten (=Platz schaffen)
hm...

5. UFOs abbauen und Reparieren (=Platz schaffen)

Hier geht es voran!
Begonnen habe ich mit einer einfachen Kaufstrumpfhose von mir, die ich höchst umprofessionell mit der Ovi "geflickt" habe :-)

Weiter ging es mit einer ehemaligen Stillmartha:


Der Stoff war derart ausgeleiert
(andere Körperproportionen beim Stillen und so ;-)),
dass mir das immer so verrutscht ist,
dass der Stilleinsatz unter dem schwarzen Bündchen hervorgelugt hat.
Jetzt habe ich den Stilleinsatz ein wenig raus geschnitten
(versäubern muss ja nicht sein bei Jersey)
und die Naht des Bündchens an das Vorderteil genäht.



Dann noch ein poröses Gummiband in einer Zwergenhose ausgewechselt,
die Nähte bei einem Zwergenoberteil ausgebessert (Kaufshirt)
und einen kaputten Polyester-Babystrampler (gekauft, hatte ich angeblich schon Second Hand an und nach mir noch meine Brüder und der Zwerg) mehr schlecht als recht in Puppenkleidung verwandelt (klick).


Meine Schwiegermutter hatte übrigens DIE Idee für die kleinen Säckchen, die aus den Hosenbeinresten entstanden sind: sie können kleine Schätze des Zwerges beherbergen. Wie zum Beispiel Halbedelsteine. Oder Schneckenhäuser, denn die stehen zurzeit hoch im Kurs :-) 

Endlich habe ich auch die Träger meiner Tauschtasche gekürzt, die ich letztes Jahr beim Taschentausch bekommen habe:



Zusammenfassend dieses Jahr:
Pulli wird Rock (01)
- UFO-Boony für den Zwerg (02)
- reparierter maritimer Body (02)
reparierte und verlängerte Zwergenhose (02)
- reparierte Zwergenmütze (02)
- reparierter Rock (02)
- Strumpfhose geflickt (03)
- Stillshirt wird alltagtauglich (03)
- Zwergenhose repariert und verlängert (03)
- Zwergenshirt ausgebessert (03)
- Strampler wird Puppenstrampler (03)
- Taschenträger gekürzt (03)

Ich finde, dass ich schon ne ganz schöne Menge abgearbeitet habe. Aber es ist erschreckend:
man sieht nichts davon, überhaupt nichts!!! :-(

6. Patchworkprojekt 2014 fertig machen (=Platz schaffen)
Einmal den Kopf nach oben drehen:
ja da steht es, sicher verstaut.
Ok, weiter gehts, anderes Thema.

7. Patchworkprojekt 2015 fertig machen (=Platz schaffen)
Einmal den Kopf mac rechts drehen:
was quillt da aus der Schublade heraus?
Ach ok, ja, anderes Thema.

8. weniger auf Probenähen bewerben (=weniger Stress)
Nirgends beworben,
momentan nähe ich nur in meinen Stammteams :-)

9. Geschenkekiste füllen (=weniger (Geschenke-)Stress)
Einmal den Kopf nach unten richten:
ja, da hinten in der Ecke unter dem Tisch.
Die Kiste geht noch zu, sehr gut sogar.
Sie ist nämlich leer.

10. Jahresprojekt: Parade der Muster
Wenn ich in dem entsprechenden Muster nichts habe
aber nichts neues für dieses sew along kaufen möchte:
soll ich Stoff bestempeln und mir das Muster selber basteln?
Ich wage mich irgendwie nicht daran.

11. Jahresprojekt: 12 letters of handmade fashion
ob das was wird diesen Monat...
Ich bin fast fertig, weiss aber nicht, wann ich wie zum Nähen komme.
Ich glaube bis zum 27. kann immer verlinkt werden.

12. Jahresprojekt: Personal Challenge 2016 ;-)
Da bin ich ganz gut dabei! :-)
Zumindest im Zusammenfassen.
Im Aufgaben erledigen: naja

13. Platz schaffen!!! 
Bald geht die "Zu-Reparieren-Kiste" wieder zu :-p

14. Schnitte nähen, die ich schon besitze
Womit möchte ich nur anfangen...
Für das Zeitschriften sew-along habe ich mir zumindest schonmal eine
unangetastete Ottobre geschnappt!

15. SnapPap ausprobieren
später im Jahr ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare!